Erster Uni-Professor prescht vor

Masken-Freiheit für Geimpfte

Teilen

Ungewohnte Freiheiten für Mitarbeiter an der Medizinischen Universität in Wien.

Wien. Diskussionen um die Lockerung der Maskenpflicht werden immer lauter. Gegen das Coronavirus Geimpfte und bereits Genesene sollen mehr Freiheiten bekommen. Während der Schweizer Bundesrat eine Maskenbefreiung für Geimpfte und Genese vorschlug, ist die Pflicht für vollständig Geimpfte in den USA bereits gefallen.

Vorreiter. Auch in Österreich, wo ähnliche Schritte geprüft werden, gibt es erste Lockerungen: Oswald Wagner, Vizerektor der MedUni Wien, schickte seinem Personal diese Woche einen Brief mit aktuellen Corona-Regelungen. Über dessen Inhalt staunten viele der Mitarbeiter: Gegen Covid-19 Geimpfte und bereits Genesene müssen laut diesen Bestimmungen keine Masken mehr tragen. Gelten wird die Maskenbefreiung allerdings nur im vorklinischen Bereich und in der Verwaltung. 21 Tage nach der Erstimpfung darf man dann schließlich auch ohne Maske auf den Arbeitsplatz.

Masken-Freiheit für Geimpfte
© Faksimile
× Masken-Freiheit für Geimpfte

Hygienestandards. Trotzdem gelten auch für maskenbefreite Mitarbeiter die gewohnten Hygiene­regelungen. Wöchentliche Antigentests finden weiterhin für alle Mitarbeiter statt. Positiv sieht die Änderungen Gesundheitsmediziner Hans-Peter Hutter: „Es ist ein sicheres Maßnahmenkorsett.“

Spannend bleibt bislang, welche weiteren Bereiche vielleicht schon in naher Zukunft folgen könnten.

"Dürfen Rege­­lungen autonom als Uni treffen"

Die Universitäten sind laut eigenen Angaben von der Öffnungsverordnung explizit ausgenommen. „Die Universität kann die Präventionsregelungen daher autonom treffen“, so ein Sprecher der MedUni Wien. Möglich sei das bei der MedUni Wien durch ihre Situation als systemrelevante Einrichtung: „Allen Mitarbeitern wurde eine Impfung zur Verfügung gestellt und es besteht bereits eine fast vollständige Durchimpfung.“

USA: Biden beendet Masken-Pflicht für Geimpfte

Neue Regelungen für vollständig geimpfte Amerikaner treten in Kraft.

Washington/USA. Nach den neuen Richtlinien der US-Gesundheitsbehörde CDC müssen vollständig Geimpfte keine Maske mehr tragen. Die Regelung betrifft nicht nur ­Außenbereiche, sondern erstmals auch geschlossene Räume. Das verkündete US-Präsident Joe Biden am Donnerstag. Erstmals ohne Maske am Rednerpult, freut sich Biden über den „Meilenstein“: „Heute ist ein großer Tag für Amerika in unserem langen Kampf gegen das Coronavirus.“

Laut CDC haben bereits 117 Millionen der rund 330 Millionen Menschen in den USA die notwendigen Impfdosen für einen vollen Schutz gegen das Coronavirus erhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten