ÖAMTC warnt

Mit Auto in den Urlaub: Hier sind Staus vorprogrammiert

Teilen

ÖAMTC: Starker Transit trotz Corona - die verkehrsreichsten Wochenenden, Baustellen mit Staupotential.

Wien. "Obwohl man heuer zur Situation im Sommerreiseverkehr kaum auf  die Erfahrungswerte der letzten Jahre zurück greifen kann, lassen sich doch einige Vorhersagen machen", prognostizieren die ÖAMTC-Mobilitätsinformationen. "Wir gehen davon aus, dass sich durch das vermehrte Interesse an einem Heimaturlaub das innerösterreichische Verkehrsgeschehen von den Autobahnverbindungen der Urlaubsrouten auf das untergeordnete Straßennetz verschiebt. Außerdem rechnen wir mit starkem Transit, zwar nicht in der Intensität der letzten Jahre, aber doch mit Verzögerungen auf den Verbindungen zur und von der Adria."

Innerösterreichischer Urlauberverkehr

Innerösterreichisch wird sich das Verkehrsgeschehen laut ÖAMTC-Mobilitätsinformationen von den Hauptverbindungen teilweise ins untergeordnete Straßennetz verlagern. Auf den Zufahrten zu den Erholungsgebieten sollte man über den ganzen Sommer besonders an den Wochenenden Verzögerungen einkalkulieren. Der ÖAMTC rechnet vor allem mit starkem Zustrom zu den Seengebieten. „Vom Bodensee, über die Kärntner Seen, dem Salzkammergut, bis zum Neusiedlersee werden die Zu- und Abfahrten belastet sein.“

Verkehrsreichste Wochenenden

Nach Einschätzungen des ÖAMTC werden die ersten Urlaubswochen noch eher ruhig verlaufen. Erst mit Ferienbeginn der Bayern am letzten Juliwochenende (25.-26.07.) wird sich das Verkehrsaufkommen massiv verstärken und sich im August konstant halten. Anfang bis Mitte September ist dann mit einem Abflauen des Urlauberreiseverkehrs zu rechnen.

Grafik der Staupunkte, Grenz-, Maut- und Baustellen

Mit Auto in den Urlaub: Hier sind Staus vorprogrammiert
© oe24
× Mit Auto in den Urlaub: Hier sind Staus vorprogrammiert
 
Da es Corona-bedingt zu zeitlichen Verschiebungen im Bauprogramm kommen kann, sind die Baustellen-Informationen mit Vorbehalt zu betrachten. Die neuralgischsten Staupunkte sind hier zusammengefasst:
 
• A1, West Autobahn: Grenzstelle Walserberg, Großraum Salzburg, Knoten St.Pölten
• A2, Süd Autobahn: Baustellenbereiche Grimmenstein – Aspang, Riegersdorf, Graz West – Lieboch, Packsattel – Großliedltunnel, St.Andrä – Griffen
• A3, Südost Autobahn: Guntramsdorf – Ebreichsdorf/Nord
• A4, Ost Autobahn: Baustellenbereich Fischamend – Bruck-West, Grenzstelle Nickelsdorf
• A7, Mühlkreis Autobahn: Bindermichl
• A8, Innkreis Autobahn: Grenzstelle Suben
• A9, Pyhrn Autobahn: Windischgarsten – Spital am Pyhrn, Mautstelle Bosruck, Mautern – Kalwang, Mautstelle Gleinalm, Vogau – Straß und Grenzstelle Spielfeld
• A10, Tauern Autobahn: Großraum Salzburg, Urstein – Hallein, Werfen – Pongau, Oswaldiberg Tunnel
• A11, Karawanken Autobahn: vor dem Karawanken Tunnel
• A12, Inntal Autobahn: Grenzstelle Kufstein
• A13, Brenner Autobahn: Mautstelle Schönberg, Brennerpass • A14, Rheintal Autobahn: Pfänder Tunnel, Grenzstelle Hörbranz • A21, Wiener Außenring Autobahn: Hochstraß - Alland
• A25, Welser Autobahn: ÖBB-Terminal – Knoten Wels
• S6, Semmering Schnellstraße: Bruck/Mur – Niklasdorf, Leoben – Niklasdorf,  Langenwang – Krieglach
• S35, Brucker Schnellstraße: Raum Peggau, Tunnel Kaltenbach – Mixnitz
• B179, Fernpass Straße: zwischen Füssen in Bayern und Nassereith • B181, Achenseestraße: Maurach – Wiesing
• B169, Zillertalstraße: Brettfall Tunnel
• B320, Ennstal Straße: Knoten Trautenfels

Starker Transit, Großraum Salzburg vorbereitet

Vorbehaltlich neuerlicher Grenzsperren im Zusammenhang mit Corona erwartet der Club starken Transitverkehr vor allem Richtung Adria. „Nach ersten Umfragen will immerhin etwa ein Drittel der Deutschen Urlaub im Ausland machen. Darunter sind viele, die normalerweise die zweiwöchigen Pfingstferien am Mittelmeer verbringen. Diese sind heuer quasi schon um einen Urlaub umgefallen. Fernreisen sind derzeit nicht angesagt. Man wird sich also nicht ins Flugzeug, sondern ins Auto setzen und in Richtung Adria aufbrechen“, so die ÖAMTC-Mobilitätsinformationen.
 
Ähnlich sieht man die Lage auch im traditionellen Stau-Hot-Spot, dem Großraum Salzburg. Dort ist man, wie in den letzten Jahren, darauf vorbereitet bei zu großem Stauaufkommen wieder einige Autobahnabfahrten zu sperren. Die betroffenen Gemeinden wollen so wieder den Ausweichverkehr durch die Ortsgebiete verhindern.
 
Schon im Juni haben sich drei Stau-Hot-Spots des Sommerreiseverkehrs heraus kristallisiert. An den vergangenen Wochenenden kam es tagsüber durchgehend zu langen Wartezeiten vor dem Karawanken Tunnel (A11, bis 90 min), dem Grenzübergang Spielfeld (A9, 45 min) und zwischen Pfänder Tunnel und Grenzübergang Hörbranz (A14, 60 min). „Diese Staus entstanden zwar in erster Linie wegen Grenzkontrollen im Zuge der Corona-Maßnahmen, sie werden uns aber den ganzen Sommer über erhalten bleiben“, so der Club.
 
Täglich aktualisierte Informationen über etwaige Änderungen im Grenzverkehr im Zusammenhang mit Corona, sowie der Lage in den Urlaubsländern finden sich im ÖAMTC-Urlaubsservice unter www.oeamtc.at/urlaubsservice.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.