Festnahme

Mord-Alarm in Tirol: Ex-Vizebürgermeister tot aufgefunden

Teilen

In Völs wurde eine männliche Leiche aufgefunden. Eine verdächtige Person wurde festgenommen.

Völs. Im Tiroler Völs (Bezirk Innsbruck-Land) ist am Mittwoch eine männliche Leiche gefunden worden. Die genauen Hintergründe waren vorerst unklar, das Landeskriminalamt ging aber von einem Gewaltverbrechen aus. Es wurde ein Mann "wegen dringenden Tatverdachts" festgenommen.

Walter Kathrein

Völser Ex-Vizebürgemeister Walter Kathrein (SPÖ)

© Marktgemeinde Völs
× Walter Kathrein

Bei dem Toten soll es sich um den seit vergangenem Mittwoch vermissten 75-jährigen Ex-Vizebürgermeister und pensionierten Kriminalbeamten Walter Kathrein handeln.

Leiche in leer stehendem Gebäude gefunden

Tatortarbeit und Spurensicherung würden "noch einige Stunden in Anspruch nehmen", sagte LKA-Ermittler Philipp Rapold zur APA am Abend. Die Leiche war laut dem Ermittler in einem leer stehenden Gebäude gefunden worden. Am Donnerstag waren die Obduktion des Leichnams und Vernehmungen angesetzt, bestätigte Rapold und betonte, dass die Identität des Opfers noch nicht ganz gesichert war. Die Tat dürfte aber in Zusammenhang mit dem als abgängig Gemeldeten stehen. Der Tatverdächtige war ebenfalls in Völs festgenommen worden.

Nähere Hintergründe, auch über die Identität des Tatverdächtigen, wurden unter Verweis auf die laufenden Ermittlungen vorerst nicht bekanntgegeben. Bei dem Toten soll es sich laut Medienberichten um einen früheren Gemeindepolitiker handeln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.