Im Wienerwald abgelegt

Mord an Autohändler: 18 Jahre Haft

Teilen

Der Verurteilte hat Milos N. im Juli 2012 mit einem Hammer erschlagen.

Im Prozess um dem Mord an einen Autohändler und Geldverleiher ist der Angeklagte am Donnerstag am Wiener Landesgericht einstimmig schuldig gesprochen worden. Der 38-jährige Zika M. muss für 18 Jahre hinter Gitter. Seine bisherige Unbescholtenheit, das Geständnis, seine Persönlichkeitsstörung sowie eine "gewisse Provokation des Opfers" (Richter Friedrich Forsthuber) wirkten sich für den Angeklagten mildernd aus, erschwerend wurde die brutale Tatausübung, die Zerstückelung der Leiche und die Geldabnahme nach dem Mord gewertet.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Während der Angeklagte das Urteil annahm, gab der Staatsanwalt keine Erklärung ab. "Es tut mir aufrichtig leid, was passiert ist. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich es tun. Ich habe alles zerstört", sagte Zika M. in seinen Schlussworten.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.