Mord an Serbin

Salzburg: Polizei setzt Belohnung aus

Teilen

Ljubica K. wurde am 9. Mai brutal mit zwei Messerstichen getötet.

Sechseinhalb Wochen nach dem Mord an der 38-jährigen Serbin Ljubica K. vor dem Cafe Elmo in der Stadt Salzburg tappt die Polizei auf der Suche nach dem Täter weiterhin im Dunkeln. Der Mann wurde zwar von einer Zeugin beobachtet, wie er seinem Opfer die Handtasche entreißen wollte, er konnte aber unerkannt entkommen. Die Exekutive hat jetzt eine Belohnung von mehreren tausend Euro "für sachdienliche Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Täters führen", sagte am Freitag Polizeisprecher Anton Schentz.

Mord mit zwei Messerstichen
Die Frau wurde gegen 21.45 Uhr mit zwei Messerstichen niedergestochen, sie starb im Krankenhaus. Die Ermittler haben bisher mehr als 60 Personen zu dem Mordfall befragt, in alle Richtungen ermittelt und zahlreiche Spuren sichergestellt. Die Durchforstung von DNA-Datenbanken brachte jedoch keinen Treffer.

Rätsel gibt der Polizei weiterhin ein grau-silberfarbenes Fahrrad der Marke "CYCO" auf, das am Tatort gefunden wurde. Der Inhaber wurde noch nicht ausgeforscht.

Was tat sie in der letzten halben Stunde?
Die Polizei bittet nicht nur um Hinweise zu diesem Rad, sondern auch zum Mordopfer: "Wer kann Angaben dazu machen, wo sich Ljubica K. am 9. Mai 2011 zwischen 21.15 bis 21.45 Uhr aufgehalten beziehungsweise mit wem sie sich getroffen hat?" Die Frau hatte das Cafe Elmo um 21.15 Uhr verlassen und war dann rund eine halbe Stunde später bei der Rauferei mit dem Unbekannten beobachtet worden. "Wir brauchen den berühmten Faden, um die Ermittlungen wieder aufnehmen zu können", sagte ein Polizist.

(S E R V I C E: Das Landeskriminalamt Salzburg ersucht um Hinweise unter der Telefonnummer des Dauerdienstes 059133 50 3333).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.