WEGA-Einsatz

Muslimin schoss in Wien aus dem Fenster

Teilen

„Das ist bei uns so Brauch“, erklärte die Bosnierin, warum sie aus dem Fenster schoss.

Sonntagabend nur wenige Minuten nach Beginn der TV-Serie „Tatort“ gellten echte Schüsse durch die Panikengasse in Ottakring: Die Anrainer alarmierten die Polizei und meldeten entsetzt, dass eine ältere Frau mit einer Pistole aus einem Fenster im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses ballerte.

Pistole
© Polizei

(c) Polizei

Die Sondereinheit Wega zu dem Einsatz abkommandiert, die sofort den ganzen Straßenzug zwischen der Kopp- und der Hasnerstraße absperrte. Dann stürmten die Elitepolizisten das Haus. Ohne Gegenwehr öffnete ihnen eine sichtlich betrunkene ältere Zuwanderer-Dame, die auf Nachfrage sofort alles zugab und auch die Waffe – einen 9mm-Gasrevolver Smith & Wesson – herausrückte.

Verboten

Zum Motiv, warum sie für den Wirbel gesorgt hatte, meinte die 74-Jährige, dass es in ihrer Heimat Bosnien Brauch wäre zu Bayram, dem muslimischen Opferfest, in die Luft zu schießen. Man erklärte ihr, dass es trotzdem in Wien verboten sei und zeigte die Muslimin wegen versuchter Gefährdung der körperlichen Sicherheit an.

(kor)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.