Brüder bedrohten Iraker

Aus Auto auf Flüchtlinge geschossen

Teilen

Wegen schwerer Nötigung mussten sich Donnerstag zwei Burgenländer verantworten.

Zwei Brüder (18, 25) aus dem Bezirk Eisenstadt mussten sich Donnerstag am Landsgericht wegen schwerer Nötigung verantworten.

Die Geschwister sollen in der Nacht auf den 25. Juli mit dem Auto im Bereich des Hotterwegs unterwegs gewesen sein, als der Jüngere aus dem fahrenden Auto mit einer Schreckschusspistole drei Schüsse auf zwei irakische Flüchtlinge (20, 25) abgab.

5 Jahre

Laut Staatsanwalt sollen die Angeklagten die Iraker mit den Worten „Polizei, leg dich am Boden, du Sau, und bleib liegen“ gezwungen haben, sich hinzulegen. Nach seiner Festnahme gab sich der 18-jährige Schütze reumütig: „Ich wollte keine Personen gefährden, sondern nur meine Waffe ausprobieren. Der Ältere, der das Auto gelenkt hat, dürfte vom Vorhaben des Bruders nichts gewusst haben. Bei einem Schuldspruch drohen dem Duo bis zu fünf Jahre Haft. Ein Urteil stand aus. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.