Nach 48 Coups

Polizei jagt fünf Einbrecher-Könige

Teilen

Die heimischen Beamten hebelten eine internationale Profiverbrecherbande aus.

Es waren einmal acht, doch drei mutmaßliche Profi-Einbrecher sitzen schon hinter Schloss und Riegel, nach fünf wird noch fieberhaft gefahndet. Die Polizei konnte der achtköpfigen Bande insgesamt 43 Einbrüche im Zeitraum von Mai 2011 bis Juni 2013 in Nieder- und fünf in Oberösterreich nachweisen. Schaden: mehr als 50.000 Euro.

Coups führten die Bande durch ganz Europa
Die Rumänen soll ihre Einbruchstour durch ganz Europa geführt haben. Mittlerweile sind Tatorte in Deutschland, der Schweiz, Belgien, Dänemark, Finnland und Spanien bekannt. „Die Täter hatten es in Österreich vor allem auf Familienhäuser, Schrebergartensiedlungen und auch Firmen abgesehen“, sagte Polizeisprecherin Manuela Weinkirn am Freitag zu ÖSTERREICH: „Die bereits Festgenommenen sind voll geständig und gaben an, ihre Beute auf rumänischen Märkten verkauft zu haben.“

Die fünf flüchtigen Einbrecher-Könige

Täter hatten Werkzeuge und Elektroartikel im Visier
Abgesehen hatten es die Profi-Einbrecher vor allem auf Werkzeuge, Baumaschinen, Elektroartikel und natürlich Bargeld. Gegen die ausgeforschten Mittäter Matei I., Grigore R., Maricel H. und Gheorghe S. bestehen europaweite Haftbefehle, gegen Ghita G. ein österreichischer.

Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei bittet um Hinweise zu den rumänischen Einbrecherkönigen, telefonisch unter 059-133-30-3333. Alle Infos werden vertraulich behandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die fünf flüchtigen Einbrecher-Könige