Blutiges Wochenende

Acht Tote auf Niederösterreichs Straßen

Teilen

Am Wochenende ereignete sich auf Niederösterreichs Straßen eine Unfallserie, die acht Menschenleben und zahlreiche Schwerverletzte forderte.

23 Todesopfer verzeichnet die Polizei während der vergangenen Woche auf Österreichs Straßen, davon 16 allein am Wochenende. In Niederösterreich sieht die Bilanz besonders traurig aus: Acht Menschen starben in diesem Bundesland am Wochenende. Unter den Unfallopfern ist auch eine tschechische Familie, die auf der S1 infolge eines besonders dramatischen Zusammenstoßes mit einem Betonpflock ums Leben kam.

Familientragödie auf S1
Zwei Tote und drei zum Teil Schwerverletzte forderte am Sonntag ein Unfall auf der S1 (Wiener Außenring-Schnellstraße). Gegen 5.00 Uhr war eine tschechische Familie kurz vor dem Tunnel Schwechat verunglückt, der Lenker, ein 37-jähriger Tscheche war am Steuer eingeschlafen.

Nach Angaben der NÖ Rettungsleitstelle LEBIG kam der Wagen von der Fahrbahn ab und prallte mit der Fahrerseite gegen den Betonblock eines Überkopfwegweisers. Der Lenker und der dahintersitzende etwa zehnjährige Bub wurden dabei eingeklemmt und getötet.

Der Beifahrer sowie die Frau des Lenkers und ein Kleinkind auf der Rückbank erlitten zum Teil schwere Verletzungen.

Frontalzusammenstoß zweier Motorradfahrer
Im Bezirk Lilienfeld prallten am Freitagnachmittag in einer lang gezogenen Linkskurve - bei Sonnenschein und trockener Fahrbahn - zwei Motorradfahrer in der Straßenmitte frontal gegeneinander.

Beide Lenker wurden von ihren Maschinen und in der Folge Dutzende Meter weit auseinander geschleudert. Der 46-Jährige und der 53-Jährige verstarben an der Unfallstelle.

Frau aus Pkw geschleudert und überfahren
In der Nacht auf Samstag starb eine 20-Jährige, machdem sich ihr Pkw auf der Bundesstraße B3 zwischen Probstdorf und Mannersdorf (Bezirk Gänserndorf) in einer Kurve mehrmals überschlagen hatte.

Die Lenkerin wurde aus dem Auto auf die Fahrbahn geschleudert und von einem nachfolgenden Auto überfahren. Ihr Beifahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus Mistelbach gebracht.

Pkw in Baum gekracht
Auf der Bundesstraße B19 in Asperhofen (Bezirk St. Pölten) kam ein 29-jähriger Autofahrer vermutlich infolge überhöhter Geschwindigkeit in einer langen Rechtskurve von der Straße ab und krachte gegen einen Baum. Der Wagen wurde förmlich zerrissen, der Lenker war auf der Stelle tot.

Zwei Tote nach Unfall bei Lilienfeld
Gegen 9.00 Uhr kollidierten zwei Pkw im Bezirk Lilienfeld. Ein 60-Jähriger war bei Sankt Veit an der Gölsen aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal gegen den Wagen einer 74-Jährigen gestoßen. Für beide kam jede Hilfe zu spät.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.