Amstetten

Serien-Einbrecher geschnappt

Teilen

Fast 50.000 Euro Schaden - Zwei Verdächtige in Haft.

Nach der bereits im November 2011 erfolgten Festnahme zweier Verdächtiger hat das Landeskriminalamt NÖ nunmehr sechs Wohnhaus-Einbrüche in Niederösterreich und Kärnten geklärt. Der dabei angerichtete Schaden wurde von der Sicherheitsdirektion NÖ am Dienstag mit fast 50.000 Euro beziffert. Die Täter hatten es ausschließlich auf Bargeld, Schmuck und teure Elektronikartikel abgesehen.

Bei den Beschuldigten handelt es sich um zwei serbische Staatsbürger im Alter von 53 und 55 Jahren. Das Duo war am Abend des 21. November vergangenen Jahres nach einem kurz zuvor verübten Wohnhaus-Einbruchsdiebstahl in Kematen (Bezirk Amstetten) angehalten worden. In der Folge wurde ein Zusammenhang mit einem Einbruch in Mühling (Bezirk Scheibbs) hergestellt, so die Ermittler, da sich im Auto der Männer entsprechendes Diebesgut gefunden hatte.

Die Serben gaben laut Sicherheitsdirektion schließlich sechs Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser im Zeitraum vom 12. bis zu 21. November 2011 zu. Die Tatorte befanden sich in den niederösterreichischen Bezirken Amstetten, Lilienfeld und Scheibbs sowie im Kärntner Bezirk Feldkirchen. Der angerichtete Gesamtschaden betrug 46.593,73 Euro, davon Beute im Wert von 30.798,40 Euro, so die Polizei. Die Beschuldigten sind in der Justizanstalt St. Pölten in U-Haft.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.