Mödling

Bankräuber auf der Flucht geschnappt

Teilen

Haupttäter geständig - Komplize will Bekannten nur chauffiert haben.

Nach einem Überfall auf eine Bankfiliale in Sulz im Wienerwald (Bezirk Mödling) am Montagvormittag sind zwei Verdächtige noch im Zuge der Fahndung festgenommen worden. Der mutmaßliche Haupttäter war bei seiner Einvernahme geständig, berichtete die Landespolizeidirektion am Abend. Ein als Komplize verdächtiger Mann will nur Chauffeurdienste geleistet haben. Das Duo im Alter von 23 und 24 Jahren wurde in das Landesgericht Wiener Neustadt eingeliefert.

Gegen 9.50 Uhr hatte ein mit Sturmhaube und Skibrille maskierter, vermutlich unbewaffneter Täter das Geldinstitut betreten. Der Mann, der seinen Oberkörper „ausgestopft“ hatte, um dicker zu wirken, schrie sofort „geht’s weg, weg do“ und sprang über das Kundenpult, wobei er die Angestellten zur Seite stieß. Der Maskierte nahm selbst sämtliche Banknoten aus der Kassenlade, stopfte diese in ein Plastiksackerl und flüchtete. Die drei Mitarbeiter der Bank wurden bei dem Überfall nicht verletzt, waren jedoch aufgrund der Aggressivität des Täters geschockt, so die Polizei.

Die Fahndung unter Einbeziehung eines Hubschraubers, von Diensthundestreifen und des Einsatzkommandos Cobra war rasch erfolgreich. Das Fluchtfahrzeug wurde noch im Freilandgebiet bei Sulz angehalten. In einem nahen Waldstück wurde auch der unmittelbar Tatverdächtige festgenommen. Er war kurz zuvor ausgestiegen, so die Ermittler. Bei dem Mann wurde ein Rucksack mit der Maskierung und der gesamten Raubbeute sichergestellt.

Während der mutmaßliche Haupttäter ein Geständnis zu dem Coup ablegte, will der als Mittäter Verdächtige seinen Bekannten lediglich zur Bank gebracht haben, damit dieser seine Geldgeschäfte erledigen könne. Als Motiv für den Überfall gelten der Polizei zufolge Schulden und finanziellen Schwierigkeiten. Beide Männer stammen aus dem Bezirk Mödling.

Die stärksten Bilder des Tages



Bankräuber auf der Flucht geschnappt
© oe24

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.