Schicksal von 600 Tieren vorerst unklar

Brand: Schweinestall in Flammen

Teilen

Wegen der Einsturzgefahr ist ein Innenangriff nicht möglich.

Rastenfeld. In Marbach im Felde in der Gemeinde Rastenfeld (Bezirk Krems) ist am Freitagvormittag ein Schweinestall in Flammen aufgegangen. 13 Feuerwehren mit 120 Mitgliedern rückten aus, berichtete Franz Resperger vom Landeskommando Niederösterreich. Das Schicksal von etwa 600 Tieren stand vorerst nicht fest.

Beim Eintreffen der ersten Helfer war der Dachstuhl des Objektes bereits in Vollbrand gestanden, teilte Resperger mit. Durch einen umfassenden Löschangriff, auch von Drehleitern, sei verhindert worden, dass die Flammen auf das Wohngebäude übergriffen.

Unklar blieb zunächst das Schicksal der etwa 600 Schweine in dem Stall. Aufgrund der extremen Einsturzgefahr der massiven Holzdecke war dem Feuerwehrsprecher zufolge "an einen wirkungsvollen Innenangriff nicht zu denken".

Der Brand war in den Mittagsstunden unter Kontrolle, der Stall mit dichtem Rauch gefüllt. Die Feuerwehr versuchte mit mehreren Druckbelüftern, den Qualm aus dem Objekt zu drücken. Ein Helfer musste laut Resperger mit akuten Herzbeschwerden ins Krankenhaus eingeliefert werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.