In NÖ:

Brutaler Raubüberfall- Ehepaar gefesselt

Teilen

Mann erlitt Rippenbruch - Drei Täter flüchtig - Beute rund 50.000 Euro

Einem brutalen Raubüberfall war am Freitagabend ein Ehepaar (65 und 64) in seinem Haus in Breitenfurt (Bezirk Mödling) ausgesetzt, bestätigte das Landeskriminalamt NÖ einen Online-Bericht von ORF NÖ. Drei unbekannte, maskierte Männer waren gegen 22.30 Uhr durch den Keller eingedrungen. Sie fesselten und knebelten zunächst die Frau im Erdgeschoß und anschließend den Mann im Schlafzimmer, wobei sie ihn mit vorgehaltener Waffe zwangen, den Tresor zu öffnen.

Das Trio erbeutete Schmuck, Bargeld und Dokumente im Wert von 50.000 Euro. Es hatte sich etwa eine dreiviertel Stunde im Haus befunden. Möglicherweise beim Verlassen des Hauses ging die Alarmanlage los, weshalb besorgte Nachbarn anriefen, so ein Ermittler. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Frau bereits das Klebeband vom Mund entfernen können und berichtete vom soeben Erlebten. Eine Alarmfahndung nach den Tätern verlief ergebnislos.

Die Frau hatte laut ORF vor dem Fernseher geschlafen, als sie überfallen wurde. Nach der Fesselung rissen ihr die Täter die Kette vom Hals und nahmen ihr die Armbanduhr ab. Während ein Mann bei ihr blieb, begaben sich die beiden anderen ins Obergeschoß und überwältigten den Ehemann. Sie drehten ihn auf den Bauch, um ihn zu fesseln, und gingen dabei derart brutal vor, dass ihm eine Rippe gebrochen wurde. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, seine Frau nach dem Überfall psychologisch betreut.

Dem LKA-Beamten zufolge sprachen die Täter untereinander in einer Fremdsprache und mit dem Opfer in gebrochenem Deutsch. Hinweise sind an das Landeskriminalamt, Tel. 059/133303333, zu richten.

Vor einem halben Jahr, im September 2011, war ebenfalls in Breitenfurt ein 67-Jähriger in seinem Haus überfallen und gefesselt worden. Er wurde erst Stunden später von seiner Haushaltshilfe befreit. Der Fall ist bis dato nicht aufgeklärt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.