Die Design Days in Grafenegg locken von 16. bis 18. Mai mit Stil, Sound und Sinnesfreuden. Drei Tage lang verschmilzt Ästhetik mit Erlebnis - zwischen edlem Interieur, emotionalem Soundtrack und verführerischer Kulinarik.
Einatmen, staunen, eintauchen. Sobald sich die Tore zum Schlosspark von Grafenegg öffnen, beginnt eine Reise durch eine Welt, in der Design nicht nur zu sehen, sondern zu spüren ist. Auf 15.000 Quadratmetern breitet sich ein Paradies für Ästhetik-Liebhaber aus - drinnen wie draußen. Zwischen Sofalandschaften im Grünen und hochwertigem Handwerk in barocken Räumen flanieren Genießer, Flaneure und Stilbewusste.
Die Besucher lassen sich auf Couches im Gras nieder, kosten regionale Weine von über 20 Wagram-Winzern und entdecken handverlesene Stücke vom Deko-Detail bis zur Traumterrasse. Und während die Großen Designträume verwirklichen, erobern die Kleinen Kasperltheater und Drechselwerkstatt. "Wir wollen Produkte zeigen, die das Leben schöner machen – vom kleinen Mitbringsel bis zum neuen Garten mit Pool", erklären die Veranstalter.
Mobilität, Musik, Motoren
Wo Vespa auf Schloss trifft, knattern Emotionen los. Im Mobilitätsbereich stehen Probefahrten im Fokus: Polestar, Audi, DS Automobiles und Peugeot schicken ihre neuesten Modelle auf Teststrecke. "Im Vorjahr waren alle Probefahrten bereits vor Veranstaltungsbeginn ausgebucht - wer neugierig ist, sollte sich also möglichst frühzeitig einen Platz sichern.
Auch das Kultmoped Vespa und KTM-Fahrräder sorgen für Bewegung mit Stil. Wer es historisch mag, freut sich auf die Präsentation des neuen Oldtimer Guide von Medianet - samt Sternfahrt von bis zu 50 edlen Klassikern und exklusivem Empfang in der Alten Scheune.
Sound unter Sternen
Wenn die Sonne untergeht, beginnt der Klang der Nacht: Der Wolkenturm, akustisches Juwel und Wahrzeichen des Parks, wird zur Bühne großer Emotionen. Wie auch im letzten Jahr macht den Auftakt am Freitag "La Dolce Vita", bei der italienisches Lebensgefühl im Mittelpunkt einer „Notte italiana“ steht - dafür sorgen Klassiker von Größen wie Zucchero und Gianna Nannini.
Julian Le Play ist auf der Bühne des Wolkenturms zu sehen.
In diesem Jahr feiert außerdem das neue Boutique-Musik-Festival, präsentiert von Ö3, Premiere: Am 17. Mai werden Alle Achtung, Tagtraeumer und Julian Le Play auf der Bühne des Wolkenturms für mitreißende Stimmungsorgen