Wiener Neustadt

Fall Wastl: Urteil nicht rechtskräftig

Teilen

Verteidiger des erstinstanzlich Verurteilten meldete Beschwerde an.

Der mysteriöse Fall Heidrun Wastl wird die Justiz auch fast zwölf Jahre nach dem Verschwinden der 37-jährigen Mutter noch weiter beschäftigen. Obwohl ein wegen Mordes angeklagter Niederösterreicher vergangene Woche von einem Geschworenensenat in Wiener Neustadt von diesem Vorwurf freigesprochen worden ist, hat sein Verteidiger Ernst Schillhammer Montagabend Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung gegen das für seinen Mandanten günstige Urteil eingelegt. Die Causa ist somit noch nicht rechtskräftig.

Der 42-jährige Beschuldigte war mit 4:4 Stimmen vom Mordvorwurf freigesprochen und lediglich wegen Imstichlassen einer Verletzten zu einem Jahr unbedingter Freiheitsstrafe verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft ließ die Rechtsmittelfrist verstreichen und akzeptierte den Wahrspruch der Laienrichter, sagte Staatsanwalt Wolfgang Handler.

Verteidiger: "Alles prüfen"
Anwalt Schillhammer hingegen meldete "aus Vorsicht" Beschwerde an: "Man muss sich das Ganze in Ruhe inhaltlich anschauen. Es geht um wichtige Dinge. Man muss alles prüfen."

Details wollte der Anwalt aber (noch) keine verraten. Schillhammer hat auch noch Zeit: Er muss binnen vier Wochen nach Zustellung des Geschworenen-Urteils konkretisieren, welche juristischen Konsequenzen er ableitet. Darunter fällt sicherlich auch die Frage der Verjährung. Die ist nämlich ein Strafaufhebungsgrund.

Heidrun Wastl ist im September 2001 unter mysteriösen Umständen verschwunden. Sie wollte an jenem Tag ihren sechsjährigen Sohn von der Schule abholen, kam dort aber nie an. Ihre Leiche wurde nie gefunden.

Mehrere Personen kamen damals ins Visier der Ermittler, darunter sogar der Ehemann der Verschwundenen. Zum Kreis der Verdächtigen zählte auch der vergangene Woche auf der Anklagebank sitzende 42-Jährige. In U-Haft genommen wurde der Mann aber erst im Vorjahr, als der bereits ad acta gelegene Fall neu aufgerollt wurde. Der 42-Jährige tischte eine Unfallversion auf, wonach er bei einer Wanderung mit der ihm bekannten Heidrun Wastl diese schwer verletzt liegen habe lassen, nachdem sie gestürzt sei. Vier Geschworene nahmen ihm diese Verantwortung ab.

Die stärksten Bilder des Tages



<spunQ:Image id="100976242"/>


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.