Zwei Flüchtlinge konnten fliehen

Fluchtversuch: Polizei befreit 8 Kinder aus Schlepperbus

Teilen

Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei auf der A3 endete mit der Festnahme von Schleppern. Acht Kinder wurden in Sicherheit gebracht.

An der Südostautobahn (A3) im Bezirk Baden ist am Freitag in den Mittagsstunden ein Schlepperfahrzeug gestoppt worden. 18 Flüchtlinge waren nach Angaben der Landespolizeidirektion Burgenland an Bord eines Neunsitzers, unter ihnen waren laut Polizeiangaben acht Kinder. Zwei mutmaßliche Schlepper wurden festgenommen. Die Ermittlungen dauerten an.

18 Personen in Schlepperbus

Das Fahrzeug war laut einem Polizeisprecher aus dem Burgenland gekommen und bereits dort einer Streife aufgefallen. Die Anhaltung erfolgte schließlich bei der Abfahrt Pottendorf im niederösterreichischen Bezirk Baden, nachdem der Fahrer zunächst noch ausgestiegen war und zu Fuß flüchten wollte.

Fluchtversuch: Polizei befreit 8 Kinder aus Schlepperbus
© Thomas Lenger
× Fluchtversuch: Polizei befreit 8 Kinder aus Schlepperbus

In einer Aussendung am Freitagabend hieß es, dass sich im Fahrzeug insgesamt 18 Migrantinnen und Migranten befanden, darunter fünf Mädchen und drei Buben. Sie sollen großteils aus der Türkei stammen, ebenso wie der 37-jährige Schlepper. Beim zweiten Festgenommenen muss noch festgestellt werden, ob es sich tatsächlich um einen Schlepper handelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten