40 Mängel

Flughäfen entsprechen nicht Sicherheitsstandards

Teilen

Ein UNO-Bericht stellt der heimischen Luftfahrt kein gutes Zeugnis aus. Die Sicherheitsmängel sind demnach gravierend.

Die Internationale Zivilluftfahrtseinrichtung ICAO deckt laut neuem "profil" in einem bisher unter Verschluss gehaltenen Bericht über 40 Mängel im Bereich der österreichischen Luftfahrt auf. Der Analyse dieser Sonderorganisation der Vereinten Nationen zufolge entsprechen Österreichs Zivilflughäfen, so auch der Vienna International Airport in Schwechat, derzeit nicht den internationalen ICAO-Sicherheitsstandards.

Kein Plan und kein Personal
Darüber hinaus wird das Fehlen von Sicherheitskonzepten auf Behördenseite ebenso bemängelt wie der Personalmangel bei der Flugunfalluntersuchungsbehörde.

Das Verkehrsministerium hat den ICAO-Bericht nicht kommentieren wollen. Am Flughafen Wien weiß man noch gar nichts von dem Report.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.