St. Pölten

FPÖ in NÖ fordert Bettelverbot

Teilen

Freiheitliche meinen auch so gegen Schleppermafia vorgehen zu können.

Für ein generelles Bettelverbot sprechen sich die NÖ Freiheitlichen aus. Anlass für die in einer Aussendung am Dienstag erhobene Forderung war der jüngste Vorfall in Krems - ein Passant war am vergangenen Freitag mit einer Krücke geschlagen worden, der verdächtige Rumäne wurde am nächsten Tag in St. Pölten angehalten.

Das im Jahr 2010 auf Initiative der FPÖ beschlossene Bettelverbot beziehe sich u.a. auf aggressives bzw. aufdringliches Betteln, die Regelung weise aber Mängel und Lücken auf. "Darüber hinaus wäre ein generelles Bettelverbot auch ein effektives Mittel im Kampf gegen die Schlepper- und Bettelmafia", meinte Klubobmann Gottfried Waldhäusl.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.