St.Pölten

Fünf Schulen in einer Nacht verwüstet

Teilen

Wilde Einbruchsserie: Unbekannte brachen mit Gewalt in fünf St.Pöltener Schulen ein.

St.Pölten. „Das waren keine Profis“ ist Kripochef Werner Gschwandtner sicher. Und erste Erkenntnisse seines Teams geben dem Kriminalisten recht. Am Freitag hatten sie Tatorte in gleich fünf St.Pöltner Schulen zu sichern. „Die Einbrecher sind mit enormer Brutalität in die Schulen eingebrochen“, wissen Ermittler von gewaltigen Sachschäden, die die Täter hinterlassen haben.

Fleischerbeil.
„Mit Fleischerbeil und Feuerlöschern haben sie Innentüren im Polytechnikum, in der Theodor-Körner-Schule 1 und 3 sowie der Daniel-Gran-Hauptschule 1 und 2 zertrümmert und Glasscheiben zersplittert“, listet Gschwandtner die Einbruchsspuren auf. Spuren, die zu den Tätern führen, gibt es vorerst keine – aber Verdachtsmomente, denen nachgegangen wird. Fahnder vermuten Jugendliche, die in der Nacht auf Freitag durch die Hauptstadt zogen, hinter den Taten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.