Drama in Krems

Kerzen, Rosen und Briefe für "Flo"

Teilen

Ganz Krems trauert um Florian P. "Er war ein guter Mensch", ist die vorherrschende Meinung.

Zwei Fotos, etwa 50 Kerzen, einige Rosensträuße, Briefe und auch Münzen: Vor dem Merkur-Markt in Krems ist für den am Mittwoch in den frühen Morgenstunden als mutmaßlicher Einbrecher erschossenen 14-jährigen Florian P. eine kleine und provisorische Gedenkstätte eingerichtet. Viele Kunden bleiben stehen und halten kurz inne. Der Jugendliche hat nur wenige hundert Meter vom Tatort entfernt gewohnt.

"Warst ein guter Mensch"
"Flo, wir wissen, dass Du in Deinem Herzen ein guter Mensch warst und kein Krimineller", ist auf einem mit dem Foto des Burschen versehenen Brief zu lesen. "Du wirst uns immer in Erinnerung bleiben und in unseren Herzen sein. Machs gut mein kleiner Freund." Das Schreiben ist mit "Herbert" unterzeichnet. Im Anschluss wenig schmeichelhafte Worte für die Polizei: Unter anderem "Kindermörder".

"Mir tun die Polizisten leid. Wenn Jugendliche mit 14, 15, 16 Jahren auf die schiefe Bahn geraten, sind auch die Eltern mit schuld", meint ein Mann zur APA. Die Beamten hätten "ihre Pflicht getan", stößt eine Kundin ins selbe Horn. Sie vermutet ebenfalls "Fehler" bei den Eltern. "Das Rechtliche" - zu den Schüssen der Polizisten - wolle sie nicht beurteilen. "Schrecklich", meint eine Frau, die ihren 15 Monate alten Sohn im Arm trägt. Man könne nur hoffen, "dass das eigene Kind so etwas nie tut".

"Große Betroffenheit"
Der Vorfall vom Mittwoch gegen 3.00 Uhr ist natürlich auch im Merkur-Markt selbst Gesprächsthema bei den Kunden. Die Filiale hat nach Abschluss der Erhebungen am Mittwoch um 14.30 Uhr wieder geöffnet. Das Geschäft laufe wieder "normal", ist zu erfahren.

Ortswechsel: Die Koloman Wallisch-Straße, in der Florian P. gewohnt hat, ist nur etwa 500 Meter von dem Merkur-Markt entfernt. Es ist eine kleine Gasse, an deren Ende sich der Lerchenfelder Hauptplatz mit einigen Geschäften und Lokalen befindet. Der Fall sei ein "Trauerspiel", meint ein Passant. Er habe den Jugendlichen selbst nicht gekannt, die Eltern des Burschen seien freilich "sehr freundlich". Dass in der Siedlung "große Betroffenheit" herrsche, sei selbstverständlich. "Wenn einen so etwas nicht berührt, muss man eisern sein." Dann geht der Mann "auf ein Achterl".

Am Lerchenfelder Hauptplatz befindet sich auch das Gasthaus "s'Lerchal". Eine junge Kellnerin liest in einer Tageszeitung über den Fall der vorvergangenen Nacht. Auf die Frage, ob sie Florian gekannt habe, folgt ein "Ja". Das Mädchen wirkt traurig und will nicht weitersprechen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Viele Kinder und Jugendliche trauern

Die Ermittlungen dauern noch an

Freunde und Bekannte hinterliessen zahlreiche Abschiedsworte

Trauer in Krems

Viele sind der Meinung das die Polizei mit übertriebener Härte reagierte

Der erschossene war erst 14 Jahre alt, sein 16 jähriger Kumpel liegt mit zerschossenen Beinen im Krankenhaus

Ein Mädchen zündet eine Kerze an

Am Donnerstag den 6. August findet ein Lichtermeer vor der Merkurfiliale in Krems statt

Zahlreiche Menschen nahmen teil an der Trauerkundgebung

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten