Hochwasser

Lage in Ybbsitz bessert sich

Teilen

Die Pegel gehen etwas zurück, aber der Bürgermeister warnt vor zuviel Optimismus. In Amstetten konnten zwei Männer in letzter Sekunde gerettet werden.

Das Hochwasser hat weite Teile Niederösterreichs im Griff: Mittwoch früh standen - nahezu landesweit - 175 Feuerwehren mit 1.700 Mann im Einsatz, teilte das Landesfeuerwehrkommando mit. Besonders betroffen war das Mostviertel, wo aufgrund der starken Regenfälle Ybbs, Enns, Melk, Erlauf, Traisen und Perschling über die Ufer traten. Die Erlauf (Bezirk Scheibbs) hat um 6.30 Uhr den Stand eines dreißigjährlichen Hochwassers erreicht.

Nichts geht mehr in Ybbsitz
In Ybbsitz (Bezirk Amstetten) entspannt sich die Lage langsam. Am Vormittag war die rund 3.800 Einwohner zähelden Gemeinde von der Außenwelt abgeschnitten, aber seit den Nachmittagsstunden sinken die Pegel wieder. Dennoch warnt Bürgermester Hofmacher vor verfreuter Freude: "Eine zweite Welle wäre tragisch."

Trotz teilweise heftigen Regens sind die Aufräumarbeiten im Ort schon voll im Gange, die Feuerwehr steht im Dauereinsatz, aber auch zahlreiche Dorfbewohner helfen mit.

Kriseninterventionsteams
Einige Bewohner sollen mit den Nerven am Ende seien: In mehreren Häusern, in denen das Wasser steht, seien allein lebende ältere Menschen in den oberen Stockwerken eingeschlossen. Zu ihrer Betreuung entsandte das Rote Kreuz Kriseninterventionsteams.

Auch in St. Leonhard am Forst (Bezirk Melk) wurde der Ortskern überflutet, das Feuerwehrhaus war ebenfalls von den Wassermassen bedroht. In Matzleinsdorf und Zelking (Bezirk Melk) an der Melk wurden Sandsäcke zur Sicherung aufgeschlichtet.

Bahnhof St. Pölten unter Wasser
Im Bezirk St. Pölten sind in den Ortschaften Wilhelmsburg, Ochsenburg sowie entlang der Perschling in den Ortschaften Perschling und Böheimkirchen zahlreiche Keller überflutet worden. In der an der Traisen gelegenen NÖ Landeshauptstadt wurden die Katastrophenschutzmaßnahmen aktiviert. Nach Angaben des Rathauses stand der Alpenbahnhof einen Meter unter Wasser, der Betrieb der Mariazeller Bahn wurde eingestellt. Die Lage an der Traisen sei kritisch, aber noch halbwegs stabil, die kleinen Nebenflüsse im Stadtbereich - vor allem der Nadelbach - sorgten jedoch für beträchtliche Überflutungen.

In Krems haben die Pegelstände der Donau die Warngrenzen überschritten, der mobile Hochwasserschutz wurde aufgebaut. Laut ÖAMTC bedingten die Überschwemmungen zahlreiche Straßensperren, u.a. der B22 (Grestener Straße), der B39 (Pielachtal-Straße), B122 (Voralpen-Straße) sowie in der Wachau entlang der Donau.

Rettung in letzter Sekunde in Amstetten
Der Kampf gegen das Hochwasser hat zu einer dramatischen Situation geführt: In Amstetten wurden zwei Mitarbeiter des Wasserwerks praktisch in letzter Sekunde aus der Ybbs gerettet. Wie Bezirksfeuerwehrsprecher Philipp Gutlederer berichtete, waren die Männer am Damm der Ybbs mit Sicherungsarbeiten beschäftigt, als sie mitsamt einem Teil des Damms weggespült wurden.

Die Männer waren von den reißenden Fluten eingeschlossen. Sie konnten in einer rund einstündigen Rettungsaktion von der Feuerwehr mit Seilen und Schlauchbooten gerettet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Hochwasser im Bezirk Deutschlandsberg in der Steiermark.

Der Sommer zeigt sich auf den Bergen im Westen Österreichs von seiner kalten und weißen Seite.

Der plötzliche Schneefall ist nicht nur unangenehm.

Für Verkehrsteilnehmer wie Motorradfahrer, die unerwartet in ein Schneechaos kommen, kann es auch richtig gefährlich werden.

In der Hauptstadt regnet es ebenfalls ohne Pause.

Zu sehen ist der Wienfluss, der Wasserpegel steigt weiter an.

Zahlreiche Web-Cam-Aufnahmen zeigen verschneite Berghänge.

Tirol, Oberbergtal auf 2.000m Seehöhe

Bad Hofgastein, Blick von der Haitzingalm, auf 1.750m Seehöhe.

Schwechat bei Mannswörth.

Wienfluss

Wienfluss

Wienfluss

Ein Auto verlässt die Rollfähre Klosterneuburg - Korneuburg. Der Betrieb wurde mittlerweile eingestellt.

Zwei Schaulustige beobachten die Hochwasser führende Erlauf im Bezirk Melk.

An der Donau spitzt sich die Lage weiter zu.

Die Uferregion des Stroms steht teilweise unter Wasser.

Mit einem weitere Anschwellen der Flut wird gerechnet.

Auch die Lage am Wiener Donaukanal ist gespannt.

Der Ennskai in Steyr ist total überflutet.

Landkreis Traunstadt

Klosterneuburg

Klosterneuburg

Klosterneuburg

Regenchaos auch auf der Donauinsel

Auf der Donauinsel bietet sich ein Bild der Verwüstung, es wird befürchtet, dass das Fest abgesagt wird.

Viele Betriebe versuchen sich notdürftig zu schützen

Eifrige Helfer versuchen die Donauinsel doch noch fit für das am Freitag startende Fest zu machen.

Die Lage bei Emmersdorf spitzt sich weiter zu.

Auch in Weitenegg tritt die Donau über das Ufer.

Die Freiwilige Feuerwehr Kemelbach bei Abpumparbeiten.

Der Ybbsbach wird zum reißenden Strom.

Feuerwehreinsatz in Alkoven.

Die Donau nähert sich in Saling den Häusern.

Eine Aufnahme der Schwarza.

Hochwasser in Klosterneuburg.

Der Fußballplatz in Spielberg/Melk ist nicht mehr bespielbar.

Am Ennskai in Steyr schwappt das Wasser auf die Gehwege.

Klein Leopoldsdorf zittert vor den Wassermassen.

Diese Aufnahme entstand in der Nähe von Guntramsdorf.

Die Traisen in St. Pölten.

Aufbau unter schwersten Bedingungen: Im tiefen Matsch müssen die Arbeiter das Wiener Donauinselfest auf die Beine stellen.

Durch den tagelangen Dauerregen ist der Boden aufgeweicht.

Es ist dadurch beinahe unmöglich mit den schweren Gerätschaften zu arbeiten.

Mit Hilfe von Pumpen wird das Wasser von der Insel beseitigt.

Tiefe Rillen ziehen sich über das Gelände. Und hier sollen ab Freitag die Besucher des Donauinselfestes ihren Spaß haben?

Die Donau nähert sich bedrohlich dem Festland. Die Donauinsel gilt aber als hochwassersicher.

Noch ist über eine mögliche Absage des Festivals nichts bekannt.

Die ersten Bühnen stehen schon.

Der Rottweiler würde sich sicher auch besseres Wetter wünschen.

Um den Boden zu stärken wurde Rindenmulch ausgelegt.

Vor den großen Bühnen wurde Rindenmulch und Schotter aufgeschüttet.

Die schweren Geräte müssen sich durch den Schlamm kämpfen.

Auch für die Arbeiter ist der teilweise kniehohe Matsch kein Vergnügen.

Unvorstellbar, dass sich hier ab Freitag Menschenmassen bewegen sollen.