Frontal-Attacke

Mikl-Leitner: Finanz-Aufsicht sitzt im Elfenbeinturm

Teilen

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner fordert massive Lockerungen der Regeln für Kreditvergabe an Häuslbauer

Kampfansage. Beim Businesstalk im Managementclub mit Thomas Prantner zog Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner massiv vom Leder: "Die Manager der Finanzmarktaufsicht sitzen offenbar im Elfenbeinturm und haben den Bezug zur Realität total verloren." Gemeint sind damit die zuletzt noch einmal verschärften Regelungen für die Kreditvergabe an Jungfamilien zur Schaffung von Wohnraum durch Ankauf oder zum Häuslbauen - gerade in Niederösterreich sind das noch immer die mit Abstand beliebtesten Wohnformen, wenn sie auch immer unerschwinglicher werden.

"Es ist schwer genug, sich angesichts der hohen Baukosten und steigenden Zinsen Eigentum zu schaffen. Da braucht es nicht eine unabhängige Behörde wie die FMA (Finanzmarktaufsicht), die den Familien und den jungen Leuten noch mehr Steine und Prügel vor die Füße wirft", so die VP-Landeshaupftrau. Mikl-Leitner fordert einmal mehr eine "totale Lockerung oder Aufhebung der Kreditinstitute-Immobilienfinanzierungsverordnung durch die Finanzmarktaufsicht".

Noch einmal kritisierte sie die Grünen in der Bundesregierung scharf und forderte den sofortigen Verzicht auf eine Erhöhung der CO2-Abgabe sowie eine rasche Auszahlung der Energiekostenzuschüsse für die niederösterreichischen Betriebe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.