Mehlspeisen mit Hakenkreuz

Nazi-Torten-Bäcker erhält Morddrohungen

Teilen

Manfred K. aus Maria Enzersdorf fürchtet inzwischen um sein Leben.

Eine Geschmacklosigkeit machte einen Konditor aus Maria Enzersdorf in ganz Europa bekannt: Manfred K. bietet in seiner Torten-Mappe  Mehlspeisen im NS-Design an – Hakenkreuze aus Zuckerguss, SS-Runen aus Marzipan. ÖSTERREICH berichtete und internationale Medien (von Bild bis The Sun) griffen die Story auf.

Torten im NS-Design verkauft

Anzeige
Mit der Popularität hat der Zuckerbäcker allerdings wenig Freude. Denn das „Mauthausen-Komitee“ zeigte ihn nach dem Verbotsgesetz an. Und mittlerweile ist der Verfassungsschutz in den Fall eingeschaltet. Frühere Stammkunden reagieren empört. Jetzt hat Manfred K. Angst um sein Geschäft.

Interview
Im Interview mit dem Radiosender "Antenne" äußerte sich zudem Manfred K.: Er berichtet von Morddrohungen gegen sich und seine Familie. Und: Aufgrund des riesigen Rummels bereut er, diese Torten hergestellt zu haben.

Hören Sie hier das Interview mit dem Konditor Manfred K.:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Torten im NS-Design verkauft