Bühneninszenierung

Nestroys "Talisman" feiert Premiere bei Festspielen in Stockerau

Die satirische Posse, 1840 mit Nestroy in der Hauptrolle uraufgeführt, ist bis heute eines der meistgespielten Stücke des Wiener Theatergenies. 

Am morgigen Donnerstag feiert ab 19.30 Uhr bei den Festspielen Stockerau Johann Nestroys satirische Posse "Der Talisman" in einer Inszenierung des Intendanten Christian Spatzek Premiere. Auf die Bühne gebracht wird die Geschichte von Titus Feuerfuchs, einem rothaarigen Außenseiter, der mit Hilfe wechselnder Perücken zu Reichtum und Einfluss gelangt, bis seine Maskerade auffliegt.

In der Rolle des Titus brilliert Christoph Fälbl. Caroline Vasicek verkörpert die Salome Pockerl mit Charme, Claudia Rohnefeld ist als Flora Baumscheer zu sehen, Nadja Maleh als Constantia, Lisa Marie Bachlechner als Emma. Nach 61 Jahren Festspielpause kehrt Ulli Fessl zurück als Frau von Cypressenburg. Christian Spatzek spielt den adligen Marquis mit Handwerkshintergrund, Stephan Paryla-Raky den Bierversilberer Spund, Peter Josch den Plutzerkern und Goran David den Herrn von Platt. Ein spielfreudiges Ensemble voller Energie und Bühnenspaß rundet die Inszenierung ab.

Zu sehen ist die pointierte Gesellschaftssatire über Schein und Sein vor der barocken Stadtpfarrkirche bis 24. August, jeweils Donnerstag bis Samstag ab 19.30 Uhr und Sonntag ab 18.30 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten