Preisverfall

Pellets-Heizungen sparen 3.100 Euro pro Saison

Teilen

Die Preise für Pellets sind so stark gefallen, dass sich ein Ausstieg aus Gas und Öl für jeden NÖ-Hausbesitzer lohnt.

Energiekosten sparen. Die Preise für Holzpellets in Niederösterreich sind im Februar zum sechsten Mal in Folge gefallen – auf 33,05 Cents pro Kg im Durchschnitt und damit um knapp sechs Prozent gegenüber Jänner. Im Vergleich zum Vorjahr sind das fast 25 Prozent Minus, wie pro Pellets Austria festhält.


Preisvergleich. Im gleichen Zeitraum stiegen die Preise beim Erdgas um 151 Prozent und beim Heizöl um 78 Prozent. Ein durchschnittlicher NÖ-Haushalt, der 3.000 Liter Heizöl verbraucht, würde sich pro Heizsaison aktuell 1.547 Euro sparen, im Vergleich zu Erdgas mit 30.000 kwH wären es sogar über 3.100 Euro.


Hohe Förderungen. Ein Umstieg lohne sich, so Christian Rakos von pro Pellets. Mit bis zu 18.000 Euro unterstützt die neue Bundesförderung den Umstieg von einer Öl- oder Gasheizung auf eine Pelletheizung. Dazu kommen noch die Landesförderungen. Für Haushalte mit einem niedrigen Einkommen werden Kosten bis zu 35.893 Euro übernommen. Ein Zweipersonenhaushalt mit zwei Kindern und einem gemeinsamen Nettoeinkommen von maximal 3.998,40 Euro würde in den Genuss dieser Höchstförderung kommen.

Christian Rakos, Geschäftsführer des österreichischen Pelletverbandes, betont: „Es gibt jetzt sehr hohe Zuschüsse, um von Öl- und Gasheizungen wegzukommen. Wer jetzt wechselt, spart viel Geld und kann sich auf modernste Heiztechnik und ein Energielager im Keller verlassen, das nach Holz duftet. Heizen mit Öl und Gas wird so hoffentlich bald Geschichte sein. Die Nachfrage nach Pelletheizungen ist aktuell so hoch wie nie zuvor.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.