Nach Outing seiner Geliebten

Pfarrer taucht in Polen ab

Teilen

Skandalpfarrer macht sich rar: Nach Auftauchen der Ex-Geliebten ist er verschwunden.

„Jetzt lebt Hochwürden wie ein U-Boot – ich habe ihn seit Tagen nicht mehr gesehen“, spricht ein Bewohner des kleinen Ortes Stützen­hofen (NÖ) aus, worüber ganz Österreich tuschelt: Wo ist Skandal-Pfarrer Gerhard Swierzek?

„Er ist ein Mensch, der Konfrontationen aus dem Weg geht. Ich nehme an, er hat sich krankgemeldet und ist nach Polen abgetaucht“, sagt Eva-Maria Mahrer gegenüber ÖSTERREICH. Sie wird es wissen – 2005 hatte die Sängerin eine „intensive“ Affäre mit dem Geistlichen. Als es zwischen den beiden aus war, meldete sich Swierzek krank, tauchte in Polen unter.

Und: In der Tat, Swierzek ist auch jetzt im Krankenstand, gab die Erzdiözese Wien gestern bekannt. Die Messe in Stützenhofen am Sonntag hält der Dechant von Poysdorf, George van Horick.

Affäre
Die Aufregung um den Pfarrer begann am 18. März. Der homosexuelle Florian Stangl (26) wurde zum Pfarrgemeinderat gewählt. Swierzek wollte das Ergebnis nicht anerkennen, Erzbischof Christoph Schönborn bestätigte die Wahl.
Daraufhin kündigte Swierzek an, die Gemeinde nicht mehr betreuen zu wollen. Weil sie die Scheinheiligkeit nicht ertrug, outete sich die Ex-Geliebte.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.