Energiewende

Photovoltaik-Boom hält in NÖ weiterhin an

Teilen

Immer mehr Haushalte setzen auf die Stromgewinnung aus Photovoltaik. 

Der Photovoltaik-Ausbauschreitet in Niederösterreich weiter mit großen Schritten voran. Mit mehr als 4.000 Sonnenkraftwerken im August verzeichnet die EVN-Tochter Netz NÖ in diesem Jahr bereits mehr als 30.000 Photovoltaik-Fertigmeldungen. „Das sind bereits jetzt schon 50 Prozent mehr als im bisherigen Rekord-Jahr 2022“, erläutert EVN Vorstandsdirektor Franz Mittermayer. 

4 bis 5 Tage Bearbeitungszeit

Diese beeindruckenden Zahlen stellen die Netz NÖ vor eine große Herausforderung. Dennoch wird ein Großteil der typischen Haushaltsanlagen rasch und unbürokratisch angeschlossen. „Die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei PV-Anfragen, sogenannten Netzzugangsanträgen, liegt bei 4-5 Tagen“, so Mittermayer. Die Bearbeitungszeit für die finale Betriebserlaubnis liegt bei rund 3 Wochen. 

Status-Abfrage

Sollte es doch einmal länger dauern, haben die Kundinnen und Kunden via Online-Portal die Möglichkeit, den Status ihrer Anfrage zu erfassen. „Manchmal gibt es Rückfragen an den Elektriker, manchmal braucht es noch die Zusage des Energielieferanten, der den erzeugten Strom abkauft und manchmal bearbeiten eben wir noch die Anfrage. Wichtig ist uns hier die volle Transparenz für unsere Kundinnen und Kunden. Denn Transparenz schafft Verständnis“, erläutert Mittermayer. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.