Brutaler Überfall

Räuber knebeln und fesseln Paar in Traiskirchen

Teilen

Der 75-Jährige musste operiert werden. Die 77-jährige Frau ist leicht verletzt.

Ein älteres Ehepaar ist in der Nacht auf Dienstag in seinem Wohnhaus in Traiskirchen brutal überfallen worden. Der Mann, ein 75-Jähriger, wurde dabei durch Hieb-, Stich- und Schnittwunden an Kopf und Armen schwer verletzt, teilte Oberst Franz Polzer, Chef des NÖ Landeskriminalamts (LKA) mit. Auch die 77 Jahre alte Frau dürfte leichte Verletzungen erlitten haben. Die zwei unbekannten Täter entkamen.

Einbruch kurz nach 1:00 Uhr nachts
Die Männer waren kurz nach 1.00 Uhr in das Haus eingedrungen. Ersten Angaben zufolge sei der Besitzer durch Geräusche geweckt worden, habe sich mit einem Messer und einer Gaspistole bewaffnet und sei den Unbekannten, die vermutlich mit einem Elektroschocker und einer Eisenstange bewaffnet waren, entgegengetreten. Daraufhin sei es zu einer Auseinandersetzung gekommen, bei der die Räuber dem Mann sein Messer weggenommen und es gegen ihn eingesetzt haben sollen, so Polzer.

Paar geknebelt und gefesselt
Danach knebelten und fesselten die Kriminellen die Frau, durchsuchten das Haus und flüchteten. Der schwer verletzte 75-Jährige konnte noch selbst die Polizei verständigen, musste aber im Spital operiert werden. Ob Lebensgefahr bestehe, wisse er nicht, meinte der LKA-Chef. Auch die Frau wurde ins Spital eingeliefert, ihre Verletzungen dürften aber weniger schlimm sein.

Eine Sofortfahndung verlief negativ. Was die Räuber aus dem Haus mitgehen ließen, sei noch Gegenstand von Ermittlungen. Auch sonst habe man noch kaum Anhaltspunkte zu den Tätern, außer dass sie groß gewachsen sein und eine fremde Sprache gesprochen haben sollen, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.