15 leicht verletzte

Schülerbus der Post landete im Graben

Teilen

Bremsen auf glatter Fahrbahn löste spektakulären Crash mit Linienbus aus.

Es ist 6.40 Uhr, der Himmel noch schwarz. Für ein Dutzend etwa 13-jähriger Schüler und drei erwachsene Fahrgäste geht die Fahrt nach Gmünd gerade los. Wenige Kilometer hinter Bad Großpertholz endet ihre Fahrt jedoch abrupt, denn der 58-sitzige Linienbus der Post kippt in den Graben.

Auf der glatten Fahrbahn war das tonnenschwere Gefährt ins Schleudern gekommen, auf das Bankett geschlittert und schließlich umgekippt. Geistesgegenwärtig taten die Schüler genau das Richtige: Sie öffneten die Dachluken und turnten, bis auf wenige unverletzt, ins Freie.

Nur Lenker Thomas R. (30) und fünf Teenies zogen sich leichte Blessuren zu. Der Mann wurde mit der Rettung, die Kids von ihren Eltern ins Spital gefahren. Drei Stunden später rollt der alarmierte 50-Tonnen-Kran der Kremser Feuerwehr zum Einsatz an. Mit seiner Hilfe wird der leicht beschädigte Bus wieder auf die Räder gestellt und abgeschleppt.(wef)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.