Fünf Verletzte

Serien-Unfälle: A1 stundenlang gesperrt

Teilen

Mehrere Karambolagen zwischen Oed und Amstetten (NÖ) auf der Westautobahn.

Eine Unfallserie auf der Westautobahn (A 1) im Bezirk Amstetten hat am Freitag eine zweistündige Sperre der Richtungsfahrbahn Wien zur Folge gehabt. Im Abschnitt Oed - Amstetten-West hatten sich auf einer Strecke von zehn Kilometern mehrere Karambolagen ereignet. Die Bilanz laut "144 - Notruf NÖ": fünf leicht bis mittelschwer Verletzte.

Als Ursache der Unfälle kurz vor 12.00 Uhr nannte die Landesverkehrsabteilung der Polizei die nicht den Fahrbahn- und Sichtverhältnissen angepasste Fahrweise einiger Lenker im starken Vorweihnachtsverkehr. "144 - Notruf NÖ" berichtete von mehr als zehn beteiligten Autos. Die Richtungsfahrbahn Wien war in dem Abschnitt bis kurz vor 14.00 Uhr zur Gänze gesperrt.

Rettungskräfte seien auch zu Fuß im Einsatz gewesen, um sich ein Bild über Opfer zu machen, sagte "144 - Notruf NÖ"-Sprecher Stefan Spielbichler. Der Notarzthubschrauber "Christophorus 15" wurde ebenso an die A 1 entsandt wie ein Notarzt- und vier Rettungswagen. Die Verletzten wurden ins Landesklinikum Amstetten eingeliefert.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.