Bei einem tragischen Arbeitsunfall im niederösterreichischen Göttlesbrunn der bekannte Winzer Johann Artner ums Leben gekommen.
NÖ. Der 75-jährige Bio-Pionier und passionierte Jäger wurde von einem umkippenden Anhänger getroffen und tödlich verletzt: Gemeinsam mit Helfern wollte er einen auf einem Anhänger montierten mobilen Hochstand wieder einrichten. Dabei kippte der Hochstand so unglücklich, dass Artner tödlich getroffen wurde. Die Polizei ermittelt noch den genauen Unfallhergang
Winzer war nicht alleine
Der bekannte Bio-Winzer Johann Artner.
Nach Polizeiangaben war der Mann beim Aufbau nicht alleine: Zwei Arbeiter unterstützten ihn dabei. Nach dem Unfall gerieten die Männer offenbar in Panik. Als sie schließlich Hilfe leisteten, kam für den Winzer jedoch jede Hilfe zu spät. Die alarmierten Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Die Polizei hat weitere Erhebungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.
Johann Artner war einer der Pioniere, der Wein aus intakter Natur forcierte. Dazu gehört die Fruchtbarkeit der Böden im Weingarten zu fördern, die Widerstandskraft der Reben zu stärken, um Nützlingen optimalen Lebensraum zu schaffen. Deine Weine zählen zu den besten BIO-Weinen der Welt. Artner hinterlässt drei Töchter. Sein Enkelsohn führt den Betrieb bereits und die offizielle Übergabe sollte noch diesen Sommer stattfinden.