Senioren mit Automatik überfordert?

Unfall-Serie mit Hightech-Autos

Teilen

Eine Serie von spektakulären wie traurigen Unfällen mit Automatik-SUV schockt.

Die unheimliche Crash-Serie mit Hightech-Autos beschäftigt neben der Polizei derzeit auch Verkehrsexperten. Die Frage: Sind Oldie-Fahrer mit modernen Pkw, vor allem mit hochgerüsteten SUV, überfordert. Und: Begünstigen Automatik-Getriebe Fehlbedienungen?

Beim jüngsten Fall am Dienstagnachmittag in Bad Vöslau hatte der dicke Volvo-SUV, mit dem sich eine 60-Jährige in einen viel zu engen Parkplatz quetschen wollte, einen Automatik-Antrieb. Das Auto erfasste eine Stadtbewohnerin, die gerade ihre Einkäufe in ihr Auto laden wollte. Wie Zeugen gegenüber 
ÖSTERREICH berichten, wurde die 50-Jährige ein zweites Mal überrollt und tödlich verletzt, weil die Unfallfahrerin in ihrer Panik den Retourgang einlegte. Das Auto wurde beschlagnahmt. Sachverständige nehmen den Crash nun genau unter die Lupe.

Kann man mit Automatik 
zu leicht Vollgas geben?

Eine Automatik-Schaltung hatte übrigens auch jenes Mercedes-Taxi, mit dem eine 84-Jährige in den Warteraum des Spitals in Horn donnerte. Die Lenkerin wollte zwei Patienten ins Krankenhaus bringen und dürfe statt „Halten“ „Vollgas“ erwischt haben, als sie mit dem Benz in die Ambulanz raste – und acht Menschen verletzte. Tags darauf in Mistelbach der nächste Unfall mit einem Volvo-SUV, der laut Polizei ebenfalls Automatik-Getriebe hatte: Dort krachte ein 69-Jähriger, der sich beim Einparken plötzlich unwohl fühlte, mit dem tonnenschweren Pkw durch die gläserne Schiebetür in die Spitals-Bäckerei: 16 Menschen, die sich dort aufhielten, wurden zum Teil schwer verletzt. Auch hier ist noch nicht geklärt, warum der Wagen gar so schnell beschleunigte ...(kor)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.