Dreharbeiten zwingen Lokal in die Knie

Wegen Disney-Serie: Schloss in Niederösterreich gesperrt

Teilen

Grund dafür soll sein, dass Streaminganbieter Disney Gerüchten zufolge im Sommer auf der Burg wochenlange Dreharbeiten für die Serie The Quest plant.

Bez. Korneuburg. In und rund um Leobendorf sorgt derzeit die Burgtaverne auf Burg Kreuzenstein für Wirbel. Wie am Mittwoch bekannt wurde (ÖSTERREICH berichtete), wird das Betreiberpaar des beliebten Lokals, Katharina Lukas und Theodor Schmid, dieses nicht wieder eröffnen.

Dreharbeiten. Grund dafür soll sein, dass Streaminganbieter Disney Gerüchten zufolge im Sommer auf der Burg wochenlange Dreharbeiten für die Serie The Quest plant. Wie ÖSTERREICH erfuhr, müsse die Burg umfangreich abgesperrt werden, Burgführungen sollen ausfallen. Für die beiden Betreiber ein unmöglicher Zustand, der enorme finanzielle Einbußen mit sich bringen würde.

Besucherausfall. Wie ein Insider berichtet, soll sich bereits im Jahr 2015 ein ähnliches Szenario abgespielt haben, als ein Filmteam das gesamte Parkplatzareal beansprucht haben soll. Ein Aufstieg zur Taverne sei nur noch zu Fuß möglich gewesen. Schmid soll damals angekündigt haben, bei Wiederholung eines solchen Szenarios endgültig die Schotten dichtzumachen – was nun der Fall ist. Seitens der Burgtaverne bedaure man den Schritt sehr, so hieß es. Aufgrund der nur spärlich zur Verfügung stehenden Informationen sei „eine vernünftige Planung nicht möglich“. Ein solches wirtschaftliches Risiko wolle man nicht eingehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.