Wanderer abgestürzt

Zwei tödliche Alpinunfälle auf der Hohen Wand

Teilen

Auf der Hohen Wand kam es am Wochenende zu zwei tödlichen Alpinunfällen.

Mödling. Zwei tödliche Alpinunfälle haben sich am Wochenende auf der Hohen Wand in Niederösterreich ereignet. Außerdem gab es mehrere Alpineinsätze der Bergrettungen. Bei einem der Toten handelt es sich um einen 86-jährigen Mann, zu dem Zweiten machten Polizei und Bergrettung keine näheren Angaben.

Das eine Unglück ereignete sich am Sonntag während einer Wanderung dreier Männer im Alter von 59, 83 und 86 Jahren, allesamt aus dem Bezirk Mödling, von einem Parkplatz in Grünbach am Schneeberg auf die Hohe Wand. Der 86-Jährige stolperte und stürzte über steiles, felsdurchsetztes Gelände rund 150 Meter ab. Durch den Sturz zog er sich tödliche Verletzungen zu.

Durch den nach dem Unfall einsetzenden Starkregen mit Gewittereinlagen konnte der Notarzthubschrauber Christophorus 3 nicht zum Unfallort gelangen. Die Erhebungen am Auffindungsort im steilen, felsdurchsetzten Gelände sowie die anschließende Bergung gestalteten sich aufgrund des dauernden Starkregens als sehr anspruchsvoll.

Am Samstag wurden die Alpinpolizei nach Höflein an der Hohen Wand, Bezirk Neunkirchen, zum "Springlessteig" beordert, da vermutlich ein Wanderer abgestürzt war. An einer abschüssigen Stelle des Steiges wurden zuvor Stöcke, eine Armbanduhr mit gerissenem Metallarmband sowie eine Sonnenbrille aufgefunden. Der Notarzthubschrauber 'Christophorus 3' setzte den Notarzt per Tau an der Unfallstelle ab, der den Tod des Verunfallten feststellte.

Weitere Alpineinsätze der Bergrettungen in NÖ 

Am Sonntag, um 16:25 Uhr wurde die Bergrettung Triestingtal zu einer alpinen Notlage eines 86-jährigen Mannes aus Wien am ‚Sooßer Lindkogel‘, Bezirk Baden, gerufen. Der Wanderer erlitt eine Kreislaufschwäche, wurde von der Bergrettung geborgen und in das Landesklinikum Baden gebracht.

Weiterer Einsatz am Sonntag: Um 14:00 Uhr traf die bereits im Einsatz befindliche Bergrettung Hohe Wand in Oberhöflein, Bezirk Neunkirchen, im Bereich des Forstweges ‚Grafenbergsteig‘ auf einen 58-jährigen Wanderer aus dem Bezirk Neunkirchen, der nach einem Sturz beim Abstieg oberflächliche Schürfwunden erlitten hatte. Er wurde von der Bergrettung dem Blaulichtzentrum Maiersdorf übergeben und in das Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht.

Am 28. August 2022, um 16:15 Uhr befand sich ein 66-Jähriger aus Wien beim Abstieg vom Schneeberg nach Puchberg. Aufgrund des nass-feuchten Untergrundes bei der Umgehung der Kletterstelle des ‚Unteren Herminensteiges‘, getraute sich der 66-Jährige nicht mehr alleine weiter, weshalb er die Bergrettung Puchberg verständigte, die ihn unverletzt ins Tal brachte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.