Sieben Wochen vor dem Heiligen Abend ist die Weihnachtsstimmung voll ausgebrochen.
Alle Jahre wieder … feiert Weihachten einen kräftigen Frühstart. Heuer ganz besonders:
- Märkte offen. Punsch & Co.: Seit Freitag hat bereits der erste Weihnachtsmarkt offen: Der romantische Markt auf der Burg Aggstein (NÖ) bietet mittelalterliches Ambiente. Der berühmteste und größte Markt am Wiener Rathausplatz öffnet am 17. November – die Vorbereitungen in den 154 Ständen laufen auf Hochtouren.
25 % wollen heuer 300 Euro für Geschenke ausgeben
- Christbaum. Vor dem weltbekannten Schloss Schönbrunn in Wien steht bereits der traditionelle Christbaum (siehe Foto rechts). Diesmal ist es eine 80 Jahre alte Fichte aus Salzburg.
- Deko. Die Einrichtungshäuser haben längst die ganze Feiertags-Palette ausgestellt. Bei Leiner, Interio, Butlers & Co. dominieren Christbaumkugeln, Sterne, Engel und Tannenzweige.
- Beleuchtung. Auf den großen Einkaufsstraßen im ganzen Land werden bereits die vielen Weihnachtslampen aufgehängt.
- Reich beschenkt. Laut Umfrage von Weltbild (3.000 Interviews) will ein Viertel der Befragten heuer mehr als 300 Euro für Geschenke ausgeben. Viele wollten bereits im Oktober mit dem Shopping anfangen.
- Shopping. Das Besondere am Geschenke-Einkauf heuer: Schon lange vor der Adventzeit überbieten sich in fast allen Branchen die Shops mit hohen Rabatten.