Doppelmord in Spanien

Nur Hund überlebte Massaker

Teilen

Die spanische Polizei geht derzeit von Raubmord an den beiden Wienern aus Floridsdorf aus. 

Vor 20 Jahren fing das Wiener Ehepaar aus Floridsdorf Ilse und Ludwig J. (68, 71) mit den Bauarbeiten für ihr Ferienhaus in Bonares an, das sie liebevoll „Casa Viena“ nannten. Als Ludwig J., der für das Burgtheater die Bühnenkulissen designte, in Pension ging, zog das Paar endgültig nach Spanien, um dort seinen Lebensabend zu verbringen.

Rüde ganz allein

Bei Nachbarn war das hilfsbereite Paar sehr beliebt. Mittwochfrüh der Schock: Beauftragte Arbeiter alarmierten die Polizei, weil ihnen niemand öffnete, das Auto der Wiener aber auf dem Parkplatz stand und ihr 10-jähriger Rüde verstört auf dem Grundstück herumlief. Ilse und Ludwig J. wurden blutüberströmt auf dem Boden vorgefunden. Kopfverletzungen deuteten auf tödliche Schläge hin, ihre Körper waren mit Blutergüssen übersät. Mordermittlungen wurden daher eingeleitet.

Schweigeminute: Eine Kleinstadt unter Schock

Juan Antonio, Bürgermeister von Bonares organisierte Freitagmittag eine spontane Trauerkundgebung mit Schweigeminute für die Österreicher: „Die Anteilnahme ist groß. Ähnliche Fälle sind in unserer Stadt nicht bekannt, deshalb sind wir sehr erschüttert. Ich würde gerne mit der Familie sprechen, mein Beileid ausdrücken, doch die Polizei ist zurzeit mit Infos sehr zurückhaltend“, sagt er zu 
ÖSTERREICH.

Tresor. Bereits vor einigen Wochen wurden bei den späteren Mordopfern Werkzeug aus der Garage und ein Tablet vom Fensterbrett gestohlen. Die Polizei vermutet, dass die Täter versucht haben, an den Tresorcode zu kommen. Weil es ihnen nicht gelungen sein dürfte, schlugen, und töteten sie die Wiener.     

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.