Nach Mord in Steyr

Angst vor Nazi-Treffen bei Gedenken an Michelle

Teilen

Im Netz wird vor einer Gedenkveranstaltung für tote Michelle F. gewarnt.

Eine auf Facebook gegründete Gruppe ruft heute um 19 Uhr zu einer Gedenkveranstaltung für die ermordete Michelle F. (16) am Stadtplatz in Steyr auf: „Wir bringen unsere Trauer auf die Straße und entzünden für Michelle eine Kerze“, so die Veranstalter.

Doch auf Facebook und Co. gehen jetzt wegen der Mahnwache die Wogen hoch: Einige User warnen, dass die rechte Szene die Veranstaltung für sich in­strumentalisiert will. Auch der bekannte Identitäre Martin Sellner ruft auf Youtube dazu auf, an der „politischen Mahnmache“ teilzunehmen: „Wenn ihr aus Wut Widerstand machen wollt, sehen wir uns in Steyr.“ Aber auch die linke Szene in der Stadt macht mobil – sie hätte aber nur „verrückten Hass“, wird auf Facebook geätzt. Die Polizei in Steyr ist heute jedenfalls alarmiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.