Verfolgungsjagd

Alarmeinsatz für Eurofighter

Teilen

Ein Passagierflugzeug hatte keinen Kontakt zur Flugsicherung.

Im Zuge eines Alarmeinsatzes zweier Eurofighter ist es am Donnerstag gegen 16.40 Uhr im Mostviertel in Niederösterreich zu einem Überschallknall gekommen. Das teilte das Verteidigungsministerium per Aussendung mit. Weil ein Zivilflugzeug keinen Funkkontakt zur Österreichischen Flugsicherung aufgenommen hatte, seien zwei Eurofighter der Alarmrotte gestartet, um das unbekannte Flugobjekt - ein Passagierflugzeug - im Raum Mostviertel zu erreichen und zu identifizieren.

Zu einem Überschallknall und der damit verbundenen Lärmbelästigung war es gekommen, da die Eurofighter, um das Flugzeug zu erreichen, etwa 1,5 Mach geflogen sind, erklärte das Ministerium. Derartige sogenannte Priorität "A"-Einsätze würden circa 50 Mal pro Jahr vorkommen, die wenigsten davon fänden jedoch im Überschallbereich statt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.