Trauer um Familienvater

Arbeiter stürzt in Koksbunker und stirbt

Teilen

Serie von Industrie-Unfällen nimmt kein Ende: Jetzt starb ein Voest-Arbeiter.

Begonnen hat die Unglücksserie in Baumgarten an der March, wo vergangene Woche bei einem Gas-Unfall ein TÜV-Mitarbeiter sein Leben ließ. Am nächsten Tag kam es bei Agrana in Aschach zu einem Chlorgas-Austritt. 38 Arbeiter wurden verletzt. In der Nacht auf Donnerstag trat in einem weststeirischen Unternehmen Salpetersäure aus. Drei Mitarbeiter wurden ins Spital gebracht.

Arbeitsinspektorat und Polizei am Ermitteln

Am Montag das nächste Drama, das wieder ein Todesopfer forderte: Bei Reparaturarbeiten auf dem Gelände der Voest­alpine-Stahlwerke verunglückte der zweifache Vater Yasar M. Der 53-Jährige stürzte aus noch ungeklärter Ur­sache in einen Koksbunker, der zur Befüllung der Hochöfen mit Brennstoff dient. Er und seine Kollegen wollten ein Gerüst abbauen und installierten ­einen Steg, der über den Koksbunker führte. Vor den Augen der anderen fiel der Arbeiter kopfüber in den Brennstoffbunker und wurde auch noch mit einer Ladung Koks überschüttet. Polizei und Arbeitsinspektorat ermitteln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.