In ganz Österreich

Dieb beklaute Senioren in Supermärkten

Teilen

Langfinger stahl Geldbörsen aus Einkaufswagen: In Oberösterreich geschnappt.

Die oberösterreichische Polizei hat einen Dieb geschnappt, der es im gesamten Bundesgebiet auf Geldbörsen in Einkaufwagen abgesehen hatte. Seine bevorzugten Opfer waren Senioren. Das gab die Polizei Pressestelle in einer Aussendung am Montag bekannt.

Der 32-Jährige, der zuletzt in Leonding im Bezirk Linz-Land lebte, steht im Verdacht, seit März 2010 mehrfach in verschiedenen Diskont-Lebensmittelgeschäften unbeaufsichtigte Geldbörsen aus den Einkaufswagen gestohlen zu haben. Wenn er eine Bankomatkarte entdeckte, versuchte er auch noch damit Geld abzuheben. Dabei war ihm hilfreich, dass einige seiner Opfer eine Notiz mit dem Code in der Geldtasche trugen. Insgesamt 25 derartige Delikte werden ihm vorgeworfen.

Am Montag der Vorwoche setzten Beamte der Polizei in Vöcklabruck und Wels, des Landeskriminalamtes Niederösterreich, und der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) Oberösterreich dem Treiben des 32-Jährigen ein Ende und nahmen ihn fest. Gegen den Mann besteht in Deutschland ein nationaler Haftbefehl wegen ähnlicher Eigentumsdelikte. Er wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.