Heimtückische Attacke auf einen 56-jährigen Professor an der Johannes Kepler Universität in Linz: Ein 39-Jähriger schlug ihm beim Verlassen eines Campus-Gebäudes von hinten mit einem Hammer auf den Kopf und verletzte ihn schwer.
Die blutige Attacke ereignete sich am Dienstag kurz vor 12 Uhr Mittag und dürfte geplant gewesen sein: Der mutmaßliche Täter hatten den Uni-Professor von einem Aufenthaltsraum bis ins Freie verfolgt, bevor er mit einem Hammer auf den 56-Jährigen losging, berichten die "OÖ Nachrichten". Dabei schlug er dem Opfer zuerst auf den Kopf und danach auf den Oberkörper. Der Lehrende brach schwer verletzt zusammen und musste von der Rettung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Für den Angreifer, ein 39-jähriger Linzer, klickten nur wenig später die Handschellen. Nachdem er den Hammer fallen gelassen und zu Fuß geflüchtet war, leitete die Polizei eine sofortige Fahndung ein. Kurz darauf konnte der Mann festgenommen werden.
Sein Motiv für die Tat ist noch unklar, jedoch soll es sich um einen ehemaligen Studenten des Professors handeln. Zudem dürfte er unter psychischen Problemen leiden und wurde deshalb nach seiner Einvernahme im Polizeianhaltezentrum in die forensische Abteilung der Justizanstalt Linz am Neuromed Campus eingeliefert.