Opfer landet im Spital

Fahrgast verprügelt Busfahrer

Teilen

Ein rabiater Fahrgast schlug den Buslenker krankenhausreif.

Mario Bandic (31) fährt seit Jahren Bus. Tagtäglich chauffiert er für Saab-Tours im Auftrag der Linie Wels Tausende Fahrgäste durch die Messestadt. Ohne Zwischenfälle.

Doch jetzt wurde eine Routinetour zum Horror-Trip: Bandic wurde von einem Fahrgast zunächst beleidigt und anschließend spitalreif geprügelt.

Es passierte gegen 18.10 Uhr auf der Linie 2 vom Industriegebiet in Richtung Kaiser-Josef-Platz. Bandic hatte an der Umkehrschleife gewendet, hielt an der Negrellistraße 75.

Dort wartete ein Fahrgast. Noch bevor sich die Tür öffnete, zeigte dieser dem Lenker den Mittelfinger und beschimpfte ihn übelst.

Bandic weigerte sich, den Passagier zu befördern, doch da war dieser längst im Bus. Er stürmte auf den Chauffeur zu, schlug ihn. Schließlich versetzte er ihm einen Kopfstoß.

Angreifer wurde ebenfalls verletzt
Der Angreifer verletzte sich dabei selbst, zog sich einen Cut über dem Auge zu, flüchtete blutend. Der Buslenker trug ein geschwollenes Auge und ein Halswirbel-Syndrom davon. Mit der Rettung musste er ins Spital.

Vorgeschichte: Nach ÖSTERREICH-Informationen hatte der Schläger Wochen zuvor seine Geldbörse an der Bushaltestelle vergessen. Den Bus lenkte damals ebenfalls Mario Bandic. Der Angreifer machte den Lenker verantwortlich, weil dieser die Geldbörse gesehen, aber nicht mitgenommen habe.

"Er ist schon öfter mit mir gefahren"
ÖSTERREICH: Herr Bandic, kannten Sie den aggressiven Fahrgast?
Bandic: Nur vom Sehen, er ist schon ein paar Mal mit mir auf dieser Linie gefahren.

ÖSTERREICH: Wie begann die Auseinandersetzung?
Bandic: Er hat mir grundlos den Stinkefinger gezeigt und mich beleidigt. Die Worte möchte ich hier nicht wiederholen.

ÖSTERREICH: Nach unseren Informationen ging es um seine Geldbörse. Die soll er an der Haltestelle vergessen haben. Angeblich hätten Sie das bemerkt und die Geldbörse dennoch liegen lassen.
Bandic: Ich habe keine Geldbörse bemerkt. Und selbst wenn, hätte ich sie nicht einfach mitnehmen dürfen.

ÖSTERREICH: Sie waren im Spital, sind Sie im Krankenstand?
Bandic: Ab morgen, glaube ich, kann ich wieder fahren.

(mik, bom)

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.