Oberösterreich

Felsbrocken traf Einfamilienhaus

Teilen

Riesenstein löste sich vom Hang: 15 Tonnen stehen am Haus an.

Dienstag um 11.32 Uhr wäre eine Familie in Jainzen (bei Bad Ischl) beinahe in den eigenen vier Wänden begraben worden. Denn vom Hang über ihrem schmucken Haus in der Kreuterer Straße hatte sich ein 15 Tonnen schwerer Felsbrocken gelöst und war bis zum Gebäude abgerutscht.

Fliesen fielen ab
Schon ein leiser Kick des Riesensteins am Einfamilienhaus reichte, um im Badezimmer alle Fliesen von den Wänden zu schmettern. Dann aber stoppte die Naturgewalt, was nichts am Schrecken ändert. Denn der Brocken kann jederzeit weiter abrutschen – und das Gebäude zermalmen.

Evakuiert
Um 11.37 Uhr ging der Notruf der entsetzten Bewohner bei der Feuerwehr Bad Ischl ein. Einsatzleiter Hermann Schachinger: „Die Familie wurde sofort bei Verwandten untergebracht. Der Fels steht direkt am Haus an. Wir versuchen, ihn mit Presslufthämmern zu zerkleinern. Die Gesteinsstücke müssen dann händisch zur nahe gelegenen Straße gebracht werden – und ich spreche von vier Kubikmetern.“ Die Arbeiten dauerten am Mittwoch noch an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.