Oberösterreich

Fünf Schlepper festgenommen

Teilen

Die Polizei hat in der Nacht auf Sonntag fünf Schlepper festgenommen, die 17 Flüchtlinge einschleusen wollten.

Fünf Schlepper hat die Polizei in der Nacht auf Sonntag in Oberösterreich festgenommen. Sie hatten im Bezirk Freistadt versucht, 17 Flüchtlinge einzuschleusen, wie das Landespolizeikommando OÖ mitteilte. Die fünf Schlepper wurden verhaftet, die illegalen Einwanderer am Sonntagvormittag noch vernommen.

Aufgriff in Windhaag
Die slowakischen und ägyptischen Schlepper gingen den Polizisten im Zuge von polizeilichen Kontrollen und Überwachungen ins Netz. Der erste Aufgriff fand kurz vor 23.00 Uhr bei Windhaag (Bezirk Freistadt) statt: Dort nahmen die Beamten zwei slowakische Schlepper und fünf "illegale" Moldawier fest.

Erfolgreicher Überwachungsflug
Nur kurze Zeit später entdeckten Polizeipiloten bei einem Überwachungsflug vier Ägypter, die bei der Mühlviertler Straße (B310) auf ihre Schlepper warteten. Gegen 3 Uhr früh konnten die Polizisten den nächsten Erfolg vermelden: Vier türkische Kurden, darunter eine hochschwangere Frau, gingen den Beamten im Bezirk Freistadt ins Netz. Auch sie hatten auf ihre Schlepper gewartet.

Weitere Festnahmen
Am Kreisverkehr an der B310 hielten Polizisten gegen 4 Uhr zwei Fahrzeuge mit italienischem Kennzeichen auf. Darin befanden sich drei ägyptische Schlepper und vier illegale Einwanderer, deren Herkunft noch nicht geklärt ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.