Linz

Hacker-Attake: 1.260 Euro Schaden

Teilen

Das E-Mail-Konto von einem 64-jährigem Linzer wurde geknackt und für Betrugsmasche verwendet.

Unbekannte haben den E-Mail-Account eines 64-jährigen Linzers geknackt und darüber rund 1.000 Bettelbriefe verschickt. Ein in Deutschland lebender Österreicher fiel auf die Betrugsmasche herein und bezahlte 1.260 Euro. Wie die Pressestelle der Polizei Oberösterreich am Donnerstag auf APA-Anfrage mitteilte, häuften sich zuletzt Mails mit Geldforderungen, die von den Adressaten vermeintlich bekannten Absendern stammen.

Der 64-Jährige zeigte am Mittwoch bei der Polizei an, dass sein Mail-Zugang zerstört wurde. Anschließend dürften die Hacker rund 1.000 Nachrichten in seinem Namen verschickt haben. Darin heißt es, er befinde sich in einer Notlage und bitte um Geld. Zumindest einer der Adressaten bezahlte tatsächlich den geforderten Betrag samt Spesen, insgesamt 1.260 Euro. Die Ermittlungen laufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.