Neue Bahn kommt

Hallstätter Salzberg bis Juni nicht geöffnet

Die neue Salzbergbahn bekommt doppelte Kapazität. 

Hallstatt. Die Salzbergbahn ist seit Montag  gesperrt. Ab Juni soll eine neue Standseilbahn Touristen auf den Salzberg in Hallstatt bringen - schneller, barrierefrei und in gläsernen Kabinen. Das Projektvolumen wird mit 25 Millionen Euro beziffert. 

Schon vor 7.000 Jahren wurde in Hallstatt Salz abgebaut, was namensgebend für eine ganze prähistorische Epoche war. In den Salzwelten Hallstatt erhält man 400 Meter unter Tage einen Eindruck vom bronzezeitlichen Bergbau. 2024 haben 234.038 Personen das Bergwerk besucht und 258.072 haben die Seilbahn auf den Hallstätter Salzberg genutzt. Nun bekommt der Touristen-Hot-Spot ein infrastrukturelles Face-Lifting.

Künftig 60 statt bisher 24 Personen pro Fahrt

Die neue Seilbahn ist ein Gemeinschaftsprojekt der Salzwelten mit dem Architekturbüro Hasenauer.Architekten aus Saalfelden und der Doppelmayr Gruppe, das am Donnerstag präsentiert wurde. Die neuen Kabinen sind barrierefrei und sollen künftig pro Fahrt 60 statt bisher 24 Personen befördern können. Ihr Design ist von Salzkristallen inspiriert. Auch die Talstation wird neu gebaut - inklusive großem Souvenirshop. Am Berg erwartet die Besucher künftig eine Aussichtsterrasse mit Blick auf den Ort und den Hallstätter See.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten