Treibjagd

Jäger hat Angst 
vor den "Alko-Kollegen"

Teilen

Michael Bertalanffy ist seit 20 Jahren Waidmann. Treibjagden will er nun meiden.

Erst kürzlich waren die Jäger durch die Optiker ins Schussfeld geraten: Die forderten bundesweit einen verpflichtenden Sehtest für die Waidmänner, ÖSTERREICH berichtete. Hintergrund: die zahlreichen Jagdunfälle in den vergangenen Wochen. Und durch Fehlsichtigkeit würde auch die Verletzungsgefahr steigen.

Wildwest
Jetzt setzt Jäger Michael Bertalanffy aus Unterach noch eins drauf. In einem ORF-Interview sagte er: „Ich war bei mehreren Treibjagden. Dort sind Kollegen herumgelaufen, die das mit einer Wildwestveranstaltung verwechseln. Da sind einem die Bleibatzen um die Ohren geflogen. Mir wurde das zu gefährlich. Etliche Freunde in Jägerkreisen sehen das auch so.“

Zu viel Alkohol
Der Waidmann weiter: „Das sind keine Einzelfälle. Es kursieren auch genügend Witze über Jäger und Alkohol. Die kommen auch nicht von irgendwoher.“ Landesjägermeister Josef Brandmayr dementiert: „Mir ist nicht ein einziger Fall bekannt.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.