Fahrer überlebte

Lkw bei Unfall mit Zug 'geköpft'

Teilen

Die spektakulären Bilder nach einem Bahnunfall im Innviertel lassen kaum erahnen, dass hier alles einigermaßen glimpflich ausgegangen ist. Der Sachschaden ist aber beträchtlich.

OÖ. Der schwere Unfall mit einem Personenzug ereignete sich Mittwoch kurz vor 10 Uhr in in Achenlohe bei Munderfing: Dort hatte der Chauffeur eines Sattelschleppers beim Queren eines unbeschrankten Bahnüberganges übersehen, dass sich eine mit 20 Passagieren besetzte Garnitur der Mattigtalbahn näherte.

Der Lokführer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen - es kam zur Karambolage, bei der Lkw regelrecht zweigeteilt bzw. geköpft wurde. Demnach kam, der Sattelaufleger auf der einen Seite der Gleise, die Zugmaschine auf der anderen Seite zu liegen. Der ihn der Fahrerkabine eingeschlossene Chauffeur überlebte wie durch ein Wunder nahezu unverletzt. 

Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Rettung versorgte den Lenker, die Zufahrgäste  im Zug wurden ins Freie geleitet, für die Dauer der Aufräumearbeiten wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. 

Bahnunfall Innviertel
© Manfred Fesl
× Bahnunfall Innviertel
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.