Interdisziplinär

Neues Brustkrebszentrum in Wels eröffnet

Teilen

Im Klinikum Wels gibt es seit Dienstag ein Vorsorgezentrum für Brustkrebs.

Das nach Angaben der Betreiber erste Brustzentrum Österreichs ist am Dienstag im Klinikum Wels eröffnet worden. Eine Kooperation des Spitals mit niedergelassenen Ärzten und der Stadt ermöglicht den Medizinern interdisziplinäre Arbeit und erspart den Patientinnen viele Wege. Gesundheits-Landesrätin Silvia Stöger und der Welser Bürgermeister Peter Koits informierten in einer Pressekonferenz in Wels über Details.

Interdisziplinäre Arbeit
Spezialisten aus zahlreichen Fachgebieten sind an der Zusammenarbeit beteiligt. Die Palette reicht vom Radiologen bis zum plastischen Chirurgen. Ein "wesentlicher Baustein" der Kooperation sei auch die Einbeziehung der niedergelassenen Ärzte, hieß es in der Pressekonferenz. Für die betroffenen Frauen bringe die Initiative einen zentralen Ansprechpartner für alle Phasen der Behandlung.

Einladung per Post
Die Stadt Wels werde künftig alle Frauen zwischen 40 und 69 Jahren alle zwei Jahre per Post zu einer Untersuchung einladen, kündigte Koits an. Dies sei eine wichtige Voraussetzung für die Früherkennung, gewährleiste aber gleichzeitig Datenschutz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.