Das Unglück passierte beim Wendemanöver eines anderen Schiffs.
Der Traditionsdampfer "Schönbrunn" ist bei einer Schiffskollision in der Nacht auf Donnerstag auf der Donau in Linz schwer beschädigt worden. Das Schiff wurde so schwer beschädigt, dass es zumindest für die heurige Saison nicht mehr eingesetzt werden kann.
Kein Wassereintritt
Passiert ist das Unglück bei einem
Wendemanöver eines unter italienischer Flagge fahrenden Ausflugsschiffes. Es
kollidierte aus noch ungeklärter Ursache mit der am Urfahrer Ufer vertäuten
Schönbrunn. Diese wurde auf einer Länge von 15 Metern stark beschädigt,
jedoch nur oberhalb der Wasserlinie. Es kam somit zu keinem Wassereintritt
in den Schiffsrumpf.
Keine Verletzten
Durch den heftigen Anprall wurde der Raddampfer
acht Meter weit stromabwärts versetzt. Dabei rissen zwei Stahlseile ab, mit
denen das Schiff am Ufer verheftet war. Die verbliebenen waren aber stark
genug, um ein Abtreiben zu verhindern. Es wurde vorerst gesichert. Später
soll es in einer Werft genauer untersucht werden. An dem italienischen
Schiff wurden nur geringe Beschädigungen am Schiffsrumpf festgestellt.
Personen wurden bei dem Zwischenfall keine verletzt. Die
Schifffahrtsaufsicht untersucht den Vorfall.
Stolzestes Schiff auf der Donau
Die Schönbrunn gilt als das
stolzeste, traditionsreichste und schnellste Dampfschiff auf der Donau. 1912
gebaut hat sie zwei Weltkriege unbeschadet überstanden. Dann begann aber mit
dem Niedergang der österreichischen Donauschifffahrt auch das langsame
Siechtum. Zuletzt rostete der einstige Stolz der Donauflotte im Hafen von
Linz vor sich hin.
Vor wenigen Jahren restauriert
Einige Idealisten starteten jedoch
eine Rettungsaktion für dieses unwiederbringliche Denkmal österreichischer
Industrie- und Schifffahrtsgeschichte. Die österreichische Gesellschaft für
Eisenbahngeschichte kaufte den desolaten Kahn um den symbolischen Preis von
einem Schilling und restaurierte mit Beistand des Bundesdenkmalamtes fünf
Jahre lang in tausenden Arbeitsstunden und mit erheblichem finanziellen
Aufwand Technik, Rumpf, Aufbauten, Decks und Salons. 2001 fand die "zweite
Jungfernfahrt" statt. Seither wird die Schönbrunn für Ausflugsfahrten und
Veranstaltungen genützt.